Über Geschmack lässt sich nicht streiten
Ich stelle immer wieder fest, dass mein eigener Geschmack, was Fotografien betrifft, häufig von dem Geschmack der breiteren Masse abweicht. Und zwar sowohl bei meinen eigenen, als auch bei Bildern von anderen Fotografen.
Immer wieder bin ich erstaunt, dass manche meiner Fotos emotionale Reaktionen hervorrufen, die ich so nicht erwartet hätte und teilweise selber auch nicht so empfinde - und umgekehrt, dass es Bilder von mir gibt, die ich mir persönlich sofort an die Wand hängen würde und die ich auch länger betrachten kann, die allerdings bei meinem Publikum eher wenig bis keine Reaktionen hervorrufen.
Das macht es für mich manchmal schwierig, eine Bildauswahl zu treffen - ob das für die Homepage ist, für das Posten in den sozialen Medien oder besonders für Wettbewerbe, da mir bewusst ist, dass ich keinen Blumentopf gewinnen kann, wenn ich die Bilder auswählen würde, die mir selber am besten gefallen.
Ich finde diesen Umstand faszinierend. Natürlich gibt es auch bei den weniger beachteten Bildern immer mal jemandem, dem das gefällt. Ich denke, das hängt wahrscheinlich mit meiner Vorliebe für das Abstrakte zusammen, denn häufig sind es genau die Art Fotos, die mich anziehen. Und wenn dann zufällig ein Gleichgesinnter bei meinen Zusehern ist, dann kommt da auch mal eine positive Rückmeldung.
Ich frage mich, ob das anderen Fotografen ähnlich geht. Schreib mir in die Kommentare, ob Du das bei Dir auch schon erlebt hast, ich würd mich freuen!
Hier eine Auswahl meines speziellen Geschmacks - unter anderem von der Blütenfülle der letzten Wochen.











